Herzlich willkommen auf SugarGlider.de

SugarGlider.de | Sitemap Themenbereiche

Folgende Themenbereiche zur Sugar Glider Haltung sind auf dieser Seite vorhanden:

Basisinformationen für Neulinge und Interessenten (6 Seiten)

Kurze Zusammenfassung zum Sugar Glider
Dieser Kurzbericht über den Petaurus breviceps (Sugar Glider) soll Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob diese Haustiere für Sie persönlich geeignet sind.
Der Grundstock an wissenswertem
Die Seitenabfolge hinter diesem Link richten sich an Anfänger und Interessenten, denen die Sonderberichte verständlicher Weise zu tief gehen. Hier erfahrt ihr ähnlich wie in einem Buch in Kurzform, was euch bei der SugarGlider Haltung erwartet und könnt euch durchblättern. Es erwarten euch Infos auf 6 Seiten zu allen Sparten der Sugar Glider Haltung.

↑↑↑

Schwerpunkt Anschaffung

Kosten (Start- und Unterhalt)
Welche Kosten kommen bei einer Neuanschaffung auf einen Zu, welcher Preis ist für Sugar Glider selber angebracht und was muss in den monatlichen Unterhalt investiert werden? Mit Tabellen zu Startbedingungen, laufenden Kosten und Zusatzkosten.
Haltung in der Schweiz
Sugar Glider sind in der Schweiz genehmigungspflichtig.
Haltung in Österreich
Sugar Glider sind in Österreich genehmigungspflichtig.
Neue Sugar Glider zähmen
Neue Haustiere sind nicht von Anfang an zahm. So tricksen Sie Ihren Sugar Glider aus!
Deutsche Tierarztliste für Sugar Glider
Die Tierarztsuche ist gerade bei Exoten ein extrem schwieriges Theman. Aus diesem Grund wird es gerne auf die lange Bank geschoben. Passiert dann etwas, ist dies meist ausserhalb der Öffnungszeiten und die Panik bei der Suche nach schneller Hilfe ist groß.

↑↑↑

Schwerpunkt Voliere

Volieren einrichten
Gehegegröße, Innendesign und Käfigmaterialien - Erfahrungswerte anderer Halter um den Spieltrieb optimal zu fördern und den Geruch so gering wie möglich zu halten.
Geruch und Markierung
Riechen Glider? Und wie kann man diesen Geruch weitestgehend vermeiden? Wertvolle Erfahrungstipps aus jahrelanger Haltung.
Sugar Glider Volieren
Da wir die Seite modernisieren musste unsere Fotogalerie erst einmal dran glauben. Die Seite geht aber bald mit der neusten Technik wieder online.

↑↑↑

Schwerpunkt Gruppenhaltung beim Sugar Glider

Zusammenführen mehrerer Sugar Glider (Vergesellschaftung)
Erweiterungen einer Gruppe, Zusammensetzen von Einzeltieren... Wie stellt man es am besten an und vermeidet Fehler?
Mit Kurzübersicht Hilfestellung in den ersten Tagen und Gruppenkombinationen.
Streit - Differenzen in der Gruppe
In den besten Familien kann es mal krachen. Doch ob man sich gleich trennen muss oder ob man die Streithähne wieder versöhnen kann ist nicht immer von Anfang an klar.

↑↑↑

Schwerpunkt Calcium für Sugar Glider

Calciumbedarf bei Sugar Glidern
Warum muss zusätzliches Calcium eingesetzt werden, wer braucht wie viel und was passiert wenn man es nicht tut? Und welches Produkt ist das beste? Mit Kurzübersicht Produktarten und Kauftipps
Calciumgehalt in der Nahrung
Inhaltlich werden hier in einer Tabelle die am häufigsten verwendeten Obst- und Gemüsesorten von ihren Calcium- und Phosphorwerten gegenüber gestellt - abgewandelt auch als PDF vorhanden
Calciumgehalt in Babykost
Reicht der Calciumgehalt der Babykost aus um auf eine weitere Beigabe zu verzichten? Mit einer Tabellarische Übersicht über die Calciumwerte der Obstgläser von Hipp - abgewandelt auch als PDF vorhanden.

↑↑↑

Schwerpunkt Nahrung

Vorsorgende Darmunterstützung
Wo liegt das Risiko beim wichtigsten Verdauungsorgan der Glider? Was muss an der Nahrung ergänzt werden, um eine dauerhafte Gesundheit zu gewährleisten? Und wie kann man vorbeugen?
Lebendfutter
In welchen mengen muss tierisches Protein zugefüttert werden? Wo und wie bringt man Futtertiere am besten unter und was macht man, um den ersten Ekel zu überwinden? Mit kleiner Tabelle über die häufigsten Futtertiere und Empfehlungen zur eigenen Hobbyzucht.
Die Ernährung von Sugar Glidern
Lebendfutter ist nicht der einzige Bestandteil der Ernährung. Obst, Gemüse und weitere Dinge wie Nektar, Blütenpollen etc. sollten den täglichen Speiseplan abrunden.
Ein Futterplan für Anfänger (PDF)
Gerade Anfänger wissen nicht, wie sie die ersten Wochen füttern sollen. Im Forum wurde deshalb ein Wochenplan erstellt, der zur Orientierung dienen kann.
Sugar Glider an neues Futter gewöhnen
Sugar Glider sind wählerisch, wenn es um ihre Futtergwohnheiten geht. Getreu dem Motto: kenn ich nicht, fress ich nicht!
Ein beliebter Nektar
Nektar ist fester Bestandteil der Sugar Glider Ernährung. Doch nur wenige Marken sind scheinbar schmackhaft.
Rezepte für einen Tiefkühlmix
Manchmal muss es schnell gehen. Doch dann muss es nicht gleich ungesund werden. Gerade im Hochsommer lieben Glider einen Tiefkühlmix, der sich selbst anrühren lässt.

↑↑↑

Schwerpunkt Haltung von Lebendfutter

Heuschrecken länger halten und züchten
Heuschrecken sind nach dem Kauf oft schon dehydriert und ausgekühlt. Mit einfachen Tricks bekommt man sie wieder fit und kann sie deutlich länger halten.
Zophobas ernähren und selber züchten
Zophobas lassen sich durchaus züchten, was die Kosten für Lebendfutter senken kann.
Mehlwürmer züchten
Mehlwürmer sind für insektenfressenden Haustieren eine wichtige Proteinquelle, wenn auch sehr fettreich.

↑↑↑

Schwerpunkt Fortpflanzung und Anatomie von Sugar Glidern

Unterschiede von Männchen und Weibchen erkennen
Die Unterscheidung der einzelnen Geschlechter beim Sugar Glider ist recht einfach, wenn man erst einmal weiß, worauf man achten muss.
Der Penis des Sugar Glider Männchens
Sugar Glider Männchen haben einen gegabelten Penis. Viele Halter erschrecken, wenn Sie ihn das erste mal sehen.
Fortpflanzung und Jungtiere
Sugar Glider lassen sich bei artgerechter Haltung und Unterbringung recht leicht nachzüchten. Genau genommen sorgen sie freiwillig für den nächsten Gruppenzuwachs.
Aufzucht der Jungtiere
Die Babys dürfen das erste Mal innerhalb des Nests aus dem schützenden Beutel der Mutter, wenn diese sowieso liegt und jederzeit zum Trinken erreichbar ist.
Zähmung und Vermittlung von Jungtieren
Jungtiere müssen sanft an die Menschenhand gewöhnt werden. Außerdem müssen neue Halter gut informiert werden.
Tote Jungtiere
Warum versterben Jungtiere, was kann man dagegen tun und wie geht man am besten mit der Situation um? Mit Checkliste um Ursachen abzuklären.
Handaufzucht von Sugar Glider Babys
Von den Eltern verstossen oder unfreiwillig verlassen, aber noch lange nicht alte genug, um sich alleine zu versorgen. Was nun? Hier ist eine Handaufzucht dann wohl nicht zu umgehen.
Gefahren und Folgen von Inzucht
Wie groß ist die Gefahr von Inzuchtschäden bereits, wie darf ich als Hobbyhalter die Gruppe zusammenstellen ohne Krankheiten zu beschwören und was steckt überhaupt dahinter? Mit Tabellenübersicht Wahrscheinlichkeitsfaktor für den Ausbruch von Erbkrankheiten.

↑↑↑

Schwerpunkt Kommunikation unter Sugar Glidern

Das Bellen und seine Ursachen
Sugar Glider können relativ Lautstark bellen. Die Ursachen für das Bellen sind recht unterschiedlich.
Selbstverstümmelung durch Einzelhaltung
Hin und wieder kommt es vor, dass ein Sugarglider sich selbst verstümmelt bzw. verletzt. Die Ursachen dafür liegen häufig in Haltunsgfehlern oder Krankheiten.

↑↑↑

Ein paar gefühlsbetonte Berichte aus meiner Anfangszeit

Impuls - ein ganz besonderer Herzensbrecher
Er ist zahm wie eine Handaufzucht, kann sich (meistens) benehmen und ihn schockt wahrscheinlich nicht mal das Flutlicht in einem Stadion.
SugarGlider Tagebuch einer neuen Halterin
Damals als ich meine ersten Glider bekam stand ich mit ihnen alleine auf offener Flur. Es war ein vorsichtiges Kennenlernen auf beiden Seiten, dass ich in einem Tagebuch kommentiert habe. Ein Tagebuch in acht Teilen.
Nachgedanken zum SugarGlider Tagebuch
Nach zwei Jahren Erfahrungen habe ich mein damaliges Tagebuch mit anderen Augen lesen können. Viel ist geschehen in der Zeit...
Pleiten, Pech und Pannen - Best of SugarGlider
Die komischsten und merkwürdigsten Erlebnisse in meinem ersten halben Jahr mit Sugar Glidern. In zwei Teilen.

↑↑↑

Impressum · Uns verlinken