Herzlich willkommen auf SugarGlider.de

SugarGlider.de | Haltungsberichte | Selbstverstümmelung, Teil I

Selbstverstümmelung - selbst zugefügte Verletzungen beim Sugar Glider Einzeltier, Teil I

In den letzten Jahren hatte ich öfters davon gehört und es eigentlich auch immer mit Interesse verfolgt. Doch richtig nachdenklich wurde ich erst, als ich selber ein betroffenes Tier aufgenommen habe. Auch wenn es bei ihm relativ harmlos war. Trotzdem begab ich mich im Internet und in meinen gesammelten Unterlagen auf die Suche und fand einiges heraus.

Eigene Erfahrungen mit einem Einzeltier

Kurze Vorgeschichte: "Impuls" nach dem Tod seines Bruders ziemlich vereinsamt und konnte menschliche Nähe nicht als Ersatz empfinden, obwohl seine bisherige Familie sich aufopfernd um ihn kümmerte. Als er aus diesem Grund bei mir einzog, hatte er eine auffällig große kahle Stelle auf dem Kopf (wo die typische "Glatze" sich befindet). Da es ein Männchen war, dachte ich mir nicht viel dabei, fragte die Vorbesitzer allerdings danach. Beide sagten mir, dass diese Stelle erst seit dem Tod seines Käfiggenossen ständig größer wird. Da die Hautpartie allerdings gesund war, sah ich keinen Grund mir sorgen zu machen. Doch nachdem der Neuzugang über Nacht alleine war, erwartete mich morgens beim Kontrollgang eine böse Überraschung. Als ich nach Impuls sah, hatte er das komplette Köpfchen oben auf blutig verkrustet. Die Art und Weise der Wunde ließ keinen Möglichkeit einer Infektion, Hautreizung oder ähnliches erahnen. Diese Stelle wurde – wie auch immer – bewusst über Nacht so lange bearbeitet, bis die Haut einfach gerissen ist. Der Grund dafür musste nicht lange gesucht werden. Schließlich landete der kleine wegen akuter Vereinsamung bei mir und die Geräusche und die Anwesenheit von anderen Glidern einen Käfig weiter (für ihn aber unerreichbar) waren in dieser Nacht wohl zu viel für sein angeschlagenes Gemüt. Also umging ich jegliche Vorsicht und setze ihm sofort ein Weibchen hinzu, und schon hatte sich das Problem erledigt. Das Bild zeigt die Kopfwunde bereits grob gereinigt. Das neu dazu gesetzte Weibchen hat anschließend durch eifriges und vorsichtiges Putzen den Rest liebevoll erledigt.

Ich hatte das Glück die Vorgeschichte zu kennen und mit solchen Aktionen zumindest passiv schon einige Erfahrungen gesammelt zu haben. Deshalb konnte ich mir meinen Teil denken und schnell reagieren. Aber wer nicht ständig einen vergleichbaren Fall im Hinterkopf hat, dürfte im ersten Moment ziemlich hilflos dastehen. Dabei ist es oftmals recht simple wenigstens die Hauptursachen in betracht zu ziehen. Dafür möchte ich gerne einige Beispiele nennen, von denen ich gehört habe.

Sugar Glider mit zerkratzem Spot

Bild oben: Sugar Glider mit zerkratzem Spot

Sugar Glider verletzt sich selber

Bild oben: Sugar Glider verletzt sich selber

Impressum · Uns verlinken