Herzlich willkommen auf SugarGlider.de

SugarGlider.de | Haltungsberichte | Penis

Der Penis des Sugar Glider Männchens

Was die meisten Halter extrem verunsichert und nicht an einen Penis denken lässt ist die Tatsache, dass oft beide Penisse herausschauen. Denn das Sugar Glider gleich zwei davon haben, ist kaum bekannt.

Im Normallfall ist der gegablete Penis komplett im Körper eingezogen. Bei Krankheiten im Darmbereich wie z.B. Durchfall werden sie allerdings heraus gestülpt und bleiben dort länger. Wenn ihr so etwas bei euren Tieren seht, dann kontrolliert am besten den Kot auf Konsistenz und seht euch den Analbeutel an, ob er stark geschwollen ist (das sieht dann ähnlich aus wie ein kleines Ei unter der Haut, der ganze After ist dick auf mehreren Zentimetern). Wenn der Kot okay ist und die Drüse trotzdem übermäßig geschwollen überdenkt, ob gerade Paarungszeit ist oder ob euer Männchen in den letzten Tagen sehr aktiv markiert hat. Das kann die Analdrüse überlasten. Ausserdem solltet ihr bei öfterem Vorkommen eine Kotuntersuchung in Betracht ziehen.

Sugar Glider sind relativ unauffällig, wenn sie Schmerzen haben. Das Schmerzempfinden scheint nicht sonderlich stark ausgeprägt zu sein - zumindest lassen sie sich selten etwas anmerken. Wenn der Penis oder die Afterregion gerötet ist, heiß wirkt oder sonstwie nach Entzündung aussieht, solltet ihr einen Tierarzt aufsuchen. Das gilt vor allem dann, wenn euer betroffener Glider an seinem Penis herum beißt! Der Tierarzt kann euch abschwellende, juckreizstillende oder schlimmstenfalls antibiotische Medikamente aufschreiben.

Manchmal kann es vorkommen, dass der Penis sich durch die Dauerreizung beim heraus schauen entzündet. Allerdings gibt es auch gegenteilige Fälle, wo der Penis lebenslang heraus hängt, ohne dass es das Tier stört. Von daher ist ein heraus hängender Penis weder Grund zur Panik - noch zur Sorglosigkeit! Er muss in den ersten Tagen und Wochen beobachtet werden. Wir hatten hier im Forum leider schon mehrere Fälle, wo die Tiere ein paar Stunden nach der Entdeckung verstorben sind. Und Fälle, wo es ihnen gar nichts ausmachte.
Ich habe selber jahrelang so ein Tier gehabt, dass zwar nie Nachwuchs bekam, allerdings mit seinem "kleinen Problem" sehr gut zurecht kam.

Eine kurzzeitige Ausstülpung des Penis kann oft durch eine Abwehrreaktion provoziert werden. Wenn Männchen eingefangen werden und weg wollen, dann sondert die Analdrüse ein spezielles Sekret ab. Hier wird dann bei der Absonderung oftmals der Penis ausgefahren - allerdings nach dem loslassen bald wieder eingezogen.

Unten an ein Bild des gegabelten Penis, das ich mir netter Weise von der Glideruniversity (USA) ausleihen durfte. In den meisten Fällen ist nur der vordere gegabelte Teil des Penis zu sehen, und nicht wie hier das komplette Gerät.

Gegabelter, ausgefahrener Penis beim

Bild oben: Gegabelter, ausgefahrener Penis beim Sugar Glider Männchen

Impressum · Uns verlinken