Herzlich willkommen auf SugarGlider.de

SugarGlider.de | Haltungsberichte | Calciumbedarf, Teil II

Fortsetzung: Calciumbedarf des Sugar Gliders / Teil II

Ausnahmeregelung: Calciumbedarf in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist in vielerlei Hinsicht anstrengend für die Weibchen. Ob es nun ein oder zwei Jungtiere sind, nicht nur ihr Alltag wird verändert, sondern auch ihr biologischer Haushalt. Dabei möchte ich gar nicht von den so oft angesprochenen Schwangerschaftshormonen reden ;-)

Jungtiere im Beutel zu haben bedeutet für die Mutter harte Arbeit. Sie ist diejenige, die für alle lebensnotwendigen Vitamine, Mineralien und Nährstoffe der Babys aufkommen muss. Da die Jungtiere gesäugt werden nehmen sie sich diese Stoffe aus dem Körper der Mutter, die deshalb "für drei" versorgt werden muss - was sie ohne unsere Hilfe in der "Gefangenschaft" nicht kann. Mit dem normalen Durchschnittsfutter kommt sie gerade mal auf die Werte die sie für sich selbst bräuchte.

Um Mangelerscheinungen bei Mutter und Kindern vorzubeugen muss die normale Dosis an Futterzusätzen und Lebendfutter demnach erhöht werden (annähernd verdoppelt), sonst kann es zu Wachstumsstörungen und körperlichen Spätfolgen auf beiden Seiten kommen; oder aber die Mutter kann nicht mehr genügend Milch bilden und die Jungen verhungern eventuell. In der kurzen Zeit zwischen zwei Schwangerschaften muss sie ihren eigenen herunter gewirtschafteten Haushalt wieder regulieren und anreichern, weshalb Weibchen auch in dieser Zeit anspruchsvoller als Tiere außerhalb einer Zucht sind. Eine der anstrengendsten Phasen ist die, in der die Halbwüchsigen erst anfangen selber ans Futter zu gehen - schaut man sich den Größenunterschied von Mutter und Kindern an ist das in etwa so, als sollte eine menschliche Frau zeitgleich zwei Teenager stillen. Die Milchproduktion gibt ihr bestes - im wahrsten Sinne des Wortes (Inhaltsstoffe und Menge), aber es reicht nicht mehr - der Körper hat fast alle Reserven verbraucht und kommt nicht mehr nach.

Siehe dazu auch: Schwangerschaft bei Sugar Glidern und Handaufzucht (Forumsbeitrag, Sonderbericht (folgt))

Welches Calciumpräparat einsetzen?

In einem Jahrzehnt Gliderhaltung hab ich mal auf dieses mal auf jenes Mittel geschworen. Ich empfahl immer das, was nach meinen Erfahrungen und Eindrücken das Beste war. Die Entscheidung liegt bei jedem selber, deshalb möchte ich euch einen kurzen Überblick über die Vielzahl an Mittel geben. Am besten sind Futterzusätze für Reptilien, da diese das gleiche Problem mit dem Calciumbedarf haben. Ansonsten lassen sich die ersten zwei Mischungen auch in der Apotheke besorgen (müssen von den Apothekern angemischt werden).

Wie oft, wie und in welchen Mengen den Calciumbedarf ergänzen?

Eine Frage, die vor allem Anfänger beschäftigt. Es gibt kein Universalrezept. Ich streue meinen Tieren zwei bis dreimal in der Woche eine dünne Schicht über das Saftfutter. Andere rühren das Pulver unter Joghurt, Babybrei oder wälzen ihre Lebendfuttertiere vorher darin. Für schädliche Nebenwirkungen müsste die Dosierung schon sehr hoch sein.

Gibt es Ersatzlösungen zum Beifüttern von Calcium?

Obwohl ich einige sehr erfahrene Leute kenne die dies behaupten kann ich ein komplettes weglassen von Calciumzusätzen nicht empfehlen. Dafür ist mir das Risiko einfach zu groß. Ich gebe lieber 20 Euro im Jahr mehr aus und gehe auf Nummer sicher. Die Zusatzmengen können allerdings reduziert werden, wenn häufig Babykost gefüttert wird. Viele Gläschen oder Breie enthalten den Aufdruck "mit besonders viel Calcium". Diese Produkte sind gut und generell zu empfehlen. Die Nahrungskontrolle für Babys und Säuglinge ist so hart, dass die Produkte bis oben hin mit allem strotzen was der Körper braucht. Wird das Pulver unter Babybrei gerührt kommt es allerdings meist unverwertet wieder auf natürlichem Wege aus dem Körper - die aufgenommenen Mengen sind einfach zu hoch um verwertet zu werden.

Einen kleinen Haken hat die Sache aber noch: Der Calciumgehalt in diesen Produkten ist zwar sehr hoch - aber wer einen Blick auf das Etikett wirft wird feststellen, dass es keine Angaben zum Phosphorwert gibt. Eine Anfrage von einem Mitglied aus der GermanSugarGlider Mailingliste bei einem führenden Hersteller von Babybrei ergab ein erschreckendes Bild (der Bericht dazu). Deshalb - so gesund Babykost auch sein mag, mir reicht es alleine nicht.

Siehe dem Bericht zum Calciumgehalt in Babykost

www.reptilica.de

Produktempfehlungen

Diese Produkte sind oft in Terraristikläden erhältlich. Alle Produkte gibt es über unser Partnerprogramm.

Impressum · Uns verlinken