Herzlich willkommen auf SugarGlider.de

SugarGlider.de | Berichte Exoten | Afrikanische Zwergigel (Atelerix albiventris)

Afrikanische Zwergigel (Atelerix albiventris)

Wie der Name schon sagt kommen die Afrikanischen Zwergigel aus Afrika, genauer gesagt aus Tansania. Das heißt sie brauchen es etwas wärmer. Ich halte sehr wenig davon sie, wie das in Amerika wohl üblich ist, in Kaninchenkäfigen zu halten. Viel sinnvoller ist ein Terrarium, und zwar ein großes. In der freien Natur wandern die Igel nachts oft kilometerweit und haben kein Revier. Daher müssen wir Ihnen abends oder nachts genügend Auslauf - wenn nicht im Terrarium, dann in der Wohnung - zur Verfügung stellen. Von der Temperatur sollte es Tagsüber ca. 26-30 Grad und nachts ca. 20-24 Grad haben, die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 40 und 60 % liegen.

Afrikanische ZwergigelWie schon erwähnt sind die Afrikanischen Zwergigel nachtaktive Tiere, man sollte sie tagsüber also wenig stören.

Abends, wenn das Licht im Terrarium ausgeht werden sie aber recht schnell munter und man kann sie gut beobachten.

Hiermit ist eigentlich auch schon gesagt, dass diese Tiere keine Spielkameraden für Kinder sind. Die Igel werden dann wach, wenn Kinder ins Bett gehören, sie ständig tagsüber zu wecken bedeutet Stress und somit eine geringe Lebenserwartung. Zwergigel sind eher etwas für Erwachsene, denn sie erfordern Verantwortung und Eingehen auf die speziellen Bedürfnisse der Zwergigel.

Zwergigel sind zwar Einzelgänger, doch sie leben auch sehr gerne als Paar zusammen.

Afrikanische ZwergigelFür ein Zwergigel-Pärchen sollte das Terrarium schon 1,40m x 0,70m betragen. Die Einrichtung ist nicht umständlich. Zwergigel sind bodenlebend, sie können ziemlich schlecht klettern, somit muss also der Boden des errariums passend ausgestattet sein. Neben Futter- und Trinkschale brauchen die Zwergigel dringend einige Verstecke in die sie sich tagsüber zurückziehen können. Außerdem sollte das Terrarium mit einem Spotstrahler ausgestattet sein, um die nötige Wärme zu liefern. Um die Temperatur zu überwachen ist ein Thermometer eine ebenfalls wichtige Anschaffung. Der Bodengrund kann einfache Sägespäne sein, aber auch Torf, Mulch, o.ä. ist denkbar.

Zwergigel sind nachtaktiv, und sie sind wirklich aktiv! Sie bilden keine Territorien, sind aber eigentlich Einzelgänger. Wir halten ein Pärchen, was auch prima funktioniert. Männchen sollte man nicht zusammenhalten, sie versuchen auch in der Natur Abstand voneinander zu halten.

Afrikanische ZwergigelEtwas Besonderes passiert, wenn Zwergigel etwas Neues und Unbekanntes riechen. Man hört sie richtig schnuppern und sie sondern über die Schnauze eine Art Schleim ab, welchen sie über ihre Stacheln verteilen. Man weiß noch nicht genau warum sie das tun, dass es zur Vermehrung, also Anziehung des anderen Geschlechts dient oder dass sie sich damit verteidigen können, idem sie Feinde mit diesem Geruch abschrecken.

Wenn die Temperatur nicht optimal ist (25-30 Grad), kann es sein, dass die Zwergigel Winter- oder Sommerschlaf halten um besser überleben zu können. Sie benötigen das aber nicht zwingend.

Bericht von E. W.

Einige Züchter inserieren in unsererem Kleinanzeigenmarkt für Kleinsäuger und Exoten

Impressum · Uns verlinken